Das Finalspiel nur knapp verpasst

2. Mixed Master Spieltag 2013  by DS VISION 03Sonst dient das Sommerbad in Minden örtlichen Badegästen zum schwimmen - am 01. Juni jedoch durften hier die Teams der NRW Mixed Master Liga im Kanupolo ihren 2. Spieltag der Saison austragen. Auch wenn nur wenige Tropfen am Tag vielen war es für einen Tag im Juni äußerst kalt. Der "Wärmeraum" in den Gebäuden mit seinen Föns und warmen Steinbänken wurde des Öfteren aufgesucht und so manch einer kam unter den Duschköpfen gar nicht mehr hervor. Mit erstmalig 10 Teams und nur sieben Minuten pro Halbzeit wurde der Spieltag organisatorisch deutlich hektischer auch wenn wir den Zeitplan insgesamt ganz gut einhielten.

Die Polo-Löwen waren mit einem gemischten Team mit sieben Spielerinnen und Spielern angereist. Darunter Lisa, Miri, Jens, Marcel, Martin und ich, sowie Verena, die ihre ersten Turnierspiele für unseren Verein absolvierte, nachdem sie im letzten Jahr zu uns gestoßen war und bisher nur für andere Vereine aufs Feld gegangen war. Wir waren froh einmal nicht den Turniertag zu eröffnen, so dass die Nachzügler, die nicht im Vereinshaus des KC Minden übernachtet hatten ein wenig später die weite Autofahrstrecke aufnehmen konnten. Gegen die Kanalratten aus Münster durften wir dann nach einer kurzen Aufwärmphase als erstes aufs Spielfeld. Nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit mit einem 0:0 Zwischenstand konnten wir das Spiel zu unseren Gunsten mit 3:0 entscheiden. Nicht weniger als eine Stunde später ging es gegen die Piraten aus Troisdorf-Bergheim weiter. Die mit einem nahezu Jugend-Team angereisten Mitglieder des KKP konnten wir immerhin mir 2:1 besiegen. Die Mittagspause wurde neben einer Stärkung für den Magen vor allem für ein allgemeines Aufwärmen, wenn nicht sogar Auftauen des Körpers genutzt. Es lagen ja noch drei Spiele vor uns. Die Gastgeber aus Minden hatten schon auf dem letzten Spieltag mit ihrem dritten Platz gezeigt, dass sie ein ernst zu nehmender Gegner sind. Mit einer klaren Überlegenheit siegten sie mit 4:1 über uns. Ein wenig deprimiert durch die deutliche Niederlage und die damit schwindende Aussicht auf einen "Platz auf dem Treppchen" bereiteten wir uns auf das letzte Spiel der Vorrunde gegen die Seepferchen aus Essen vor. Ein glanzvoller 5:1 Sieg brachte unsere Laune wieder etwas auf Schwung auch wenn mit dem nächsten Gegner, dem Meidericher Polofeuer, das beste und souveränste Team der letzten Jahre vor uns stand. Unsere Bälle schienen einfach nicht ins Tor zu wollen - Michael vom 1. MKC fing einen Ball nach dem anderen ab. Zwar gingen in dem nun auf 2x10 Minuten verlängerten Spiel der Finalrunde zwei Tore für uns ins Netz, doch die Meidericher konnten den einen entscheidenden Treffer mehr landen. Somit hatten wir den Platz unter den ersten Drei wie auch auf dem 1. Spieltag verpasst, doch ein 4. Platz unter 10 teilnehmenden Teams kann sich durchaus sehen lassen und stabilisiert unsere Position in der Gesamttabelle unter den Top 5. Im Endspiel konnten sich die Hagen Globetrotters deutlich gegen die Gastgeber aus Minden durchsetzen. Abschließend ging es dann wieder auf die fast dreistündige Fahrt zurück nach Leverkusen, trotz einiger Probleme mit dem Navigationsgerät. Weiter geht es am 22. Juni in Mülheim an der Ruhr auf dem 3. Spieltag.

Ein Bericht von: David Seehausen

Fotos von David Seehausen und Y. Münch: